Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

2023

Am Tag der offenen Gartentür, am 11.06.2023 konnten im Landkreis Starnberg 2 Gärten besichtigt werden.. Ein Garten in Hechendorf (naturnaher Garten) und ein Garten in Inning-Schlagenhofen (Künstlergarten).

2022

Am Sonntag, den 12.06.2022, konnte nach zweijähriger Coronapause wieder ein Tag der offenen Gartentür stattfinden. „Endlich“, wie manch Besucher dem Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege und Organisator der Veranstaltung Herrn Jürgen Ehrhardt begeistert erklärte.

In Feldafing gab es einen Garten in einem Hang mit verschiedenen Kiesflächen, die von Natursteinen gestützt werden.

In Tutzing konnte ein Ziergarten mit ländlichem Charakter besichtigt werden.

In Andechs gab es einen Sonnenacker der Solidargemeinschaft Starnberger Land.

2019

Rückschau Tag der offenen Gartentür:

„Super“ war es – Frau Sarah Stiller war erschöpft, aber auch begeistert von den vielen netten Leuten, welche sie in ihren Garten in Breitbrunn beim Tag der offen Gartentür besuchen kamen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen entspannen sich viele freundlichen Gespräche über ihren romantisch angelegten und verträumten „Cottage Garten“. Die etwa 300 Besuchern, welche über den ganzen Tag verteilt kamen, waren angetan von der gezähmten Wildheit des Gartens mit überbordender Rosenpracht und bunter Blütenfülle. Das Haus mit Veranda in Neuengland-Stil und die vielen Eichen im Hintergrund setzen den passenden Rahmen für das Gartenidyll.

Nach dem Besuch des Gartens von Sarah Stiller konnten sich die Ausflügler einer Führung durch die Kulturlandschaft um das Gut Seeleiten anschließen. Hierbei wurde durch den Heimatkenner Herr Robert Volkmann ausführlich die Geschichte des Gutes und der früheren Almbewirtschaftung beschrieben. Der Landschaftsraum wird hier geprägt von den alten Huteeichen, welche rund um den Ammersee sehr verbreitet waren. Hierüber und über deren ökologische Bedeutung konnte der Gebietsbetreuer für den Ammersee Herr Christian Niederbichler den Besuchern viel Interessantes berichten.

Wer beim Tag der offenen Gartentür seinen eigenen Garten einmal der Öffentlichkeit vorstellen möchte, kann sich beim Organisator der Veranstaltung Herrn Jürgen Ehrhardt, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, unter 08151/ 148-372 bewerben.

 

Jürgen Erhardt Kreisfachberater