Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Ernten und kochen macht Spass

 

Gauting. Großes Glück mit dem Wetter hatten die 16 Kinder und die Ehrenamtlichen des Gartenbauvereins, die am 9. August 2016 an der Vereinsaktion im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Gauting teilnahmen: So lange auf dem Sonnenacker bei der Reismühle geerntet wurde, regnete es gerade nicht.

 

Johanna Walser (links), Jugendwartin des Gartenbauvereins Gauting, erklärte zunächst, woran man erkennt, was erntereif ist. Außerdem gab sie wichtige Informationen über Nützlinge und Schädlinge auf dem Feld. Die Kinder ernteten anschließend mit ihren Begleiterinnen Johanna Walser, Elisabeth Proksch (rechts) und Renate Hausner  frisches Gemüse wie Zucchini, gelbe Rüben und Kartoffeln. Im benachbarten Zentrum "Öko und Fair" bereiteten sie aus frisch gekochten Kartoffeln und gebratenen Zucchinischeiben mit Fetakäse eine Vorspeise und füllten für den Hauptgang selbst leckere Minigemüsestrudel   ganz individuell mit dem Lieblingsgemüse (Filoteig gefüllt mit Möhren, Kraut, Lauch, Mais, Käse und Schmand).  Zum Nachtisch gab es Apfel- und Zucchinikuchen. Die Kinder waren sich nach diesem Tag einig: "Ernten und kochen macht Spaß!".