Über uns

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Starnberg e.V. ist die Dachorganisation für 25 angeschlossene Gartenbauvereine im Landkreis Starnberg mit ca.4.500 Mitgliedern.

Die Gartenbauvereinsbewegung reicht zurück bis in das ausgehende 19. Jahrhundert. In der Gründerzeit sowie in den nachfolgenden Jahrzehnten war deren wichtigstes Ziel, den Obst - und Gemüseanbau im privaten Bereich zu fördern. Damit sollte die Ernährungsgrundlage der überwiegend in bescheidenen Verhältnissen lebenden Bevölkerung verbessert und auf eine breitere Grundlage gestellt werden.

Die Entwicklung wurde Mitte der 30iger Jahre durch die bekannte mit der Gleichschaltung verbundene Auflösung der örtlichen Vereine unterbrochen. Jedoch erfolgten bald nach Kriegsende die Wiedergründungen. Denn der ursprüngliche ideelle Hintergrund war in den Nachkriegsjahren aktueller denn je.

Heute jedoch steht die Erhaltung der Kultur- und Naturlandschaft, die Förderung des Umweltschutzes sowie das Bewahren und Vermitteln des gärtnerischen Wissens, welches in vielen Generationen gesammelt wurde und heutzutage nicht mehr zum Allgemeingut gehört.

Jahresthema

Garten Im Wandel
Wie gehen wir mit dem zunehmend wärmeren Klima um? Können wir mehr für das Überleben von Insekten tun? Was ist, wenn das Wasser knapp wird? Unsere Gärten sind im Wandel. Heiße Sommer und milde Winter, Starkregen und lange Trockenperioden. All das stellt uns vor neue Herausforderungen. Es ist Zeit, die Gartengestaltung zu überdenken und den eigenen Garten klimafest zu machen! Die Auswirkungen des Klimawandels werden wir wohl künftig häufiger zu spüren bekommen.

2020 / 2021 / 2022
Natur im Garten - Insektenträume im Hausgarten

Natur im Garten – Blütenvielfalt

Natur im Garten – Schwerpunkt Obst

Natur im Garten

Boden im Zeitalter des Klimawandels

2014 und 2015
Das Aktionsjahr des Landratsamtes Starnberg lautet „Gärtnern ohne Torf – aktiv für Moor- und Klimaschutz“. Die Aktion „Gärtnern ohne Torf“ ist ein Kooperationsprojekt des Landratsamtes Starnberg mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, dem Bund Naturschutz, dem Landesbund für Vogelschutz und dem Energiewendeverein. Weitere Informationen des Landratsamtes Starnberg dazu finden Sie hier: Gärtnern ohne Torf.

2013
„Aktionsjahr gegen nicht heimische Pflanzenarten“ des Landratsamtes Starnberg: lk-starnberg.de/neophyten