Projekt

Starnberger Land blüht auf “ ein Projekt der Solidargemeinschaft „Starnberger Land e.V.“ und des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Starnberg. Den Auftakt für dieses Projekt machte der Vortrag von Herrn Dr. Reinhard Witt „Naturnahes öffentliches Grün – neue Wege zu mehr Biodiversität mit heimischen Pflanzen“ Der Experte für die Planung naturnaher Gärten und Landschaften stellte Methoden vor, die eine nachhaltige und gleich optisch ansprechende Gestaltung von öffentlichen Flächen erlauben. Anwesend waren mehr als 50 Personen, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Stellvertreter,  Mitarbeiter  und Mitarbeiterinnen aus Verwaltungen und von den gemeindlichen Bauhöfen, Mitarbeiter und Mitarbeiterin der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Starnberg, Mitglieder von der Solidargemeinschaft Starnberger Land, Vorsitzende von Gartenbauvereinen, Firmenvertreter, Johann Oberhofer von der VR-Bank-Starnberg, Herrsching, Landsberg, Imker und  interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Im Nachgang zum Vortrag können nun die Gemeinden, der Landkreis oder auch die Verkehrsverwaltungen bis 20. Dezember 2018 ihr Interesse am Projekt bei

Frau Jana Schmaderer ( Vorsitzende Starnberger Land ) anmelden – Adresse siehe unten.

Bis Ende Januar 2019 müssen die Interessenten ihre Flächen für das Projekt bei der unten genannten Adresse anmelden.

Danach erfolgt eine Flächenbegehung durch Frau Katrin Kaltofen und Herrn Dr. Reinhard Witt in den interessierten Gemeinde etc. Die Kosten hierfür teilen sich die angemeldeten Gemeinden.

Mit dieser Begehung erfolgt die Auswahl der Pilotgemeinde und es kommt zur Projektdurchführung in dieser Gemeinde. Die Kosten für das Projekt hat dann nur die auswählte Pilotgemeinde zu tragen. Im Abstand von 3 Monaten wird in der Pilotgemeinde 1x die Anlage und 2 x die Pflege der Flächen gezeigt und besprochen. Die anderen Gemeinden können hier kostenlos teilnehmen und das Knowhow lernen.

Die Solidargemeinschaft Starnberger Land und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege bitten die Gemeinden um die Anmeldung von Interesse und gemeindliche Flächen, die langfristig naturnahes öffentliche Grün werden sollen.

Solidargemeinschaft Starnberger Land e.V.

z.Hd. Frau Jana Schmaderer, Sonnenanger 5, 82346 Andechs,

E-Mail: jana.schmaderer@starnbergerland.info -  Fax: 08152/3960268

Zu diesem Thema finden Sie hier auch eine kleine Präsentation (pdf).

Anna E. Neppel (Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Starnberg e.V.)