2. Praxistag für die Akteuere

„Starnberger Land blüht auf“ – 2. Praxistag für die Akteure

Am Mittwoch, 19. August 2020, trafen sich Gärtner, Mitarbeiter der Bauhöfe und vom Stadtbauamt sowie die Organisatoren gemeinsam mit den Planern des Projekts  in der Stadt Starnberg.

Der Naturgartenplaner Dr. Reinhard Witt und seine Partnerin Katrin Kaltofen veranschaulichten an drei Standorten der Pilotgemeinde Starnberg, wie diese zu pflegen sind, um einen dauerhaften Erfolg zu gewährleisten.

Am Rondel am Bahnhof Nord, entlang der Gautinger Straße und an der Possenhofener Straße entwickeln sich an ganz unterschiedlichen Standorten bereits im ersten Jahr blühende und artenreiche Flächen mit vielfältigen heimischen Blumen und Stauden. Durch das trockene Frühjahr und die Starkregenereignisse im Juni und August, sind diese aber ca. 6-8 Wochen in der Entwicklung zurück, was dem Erfolg aber keinen Abbruch tut.

Vom Natternkopf, über den schmalblättrigen Hohlzahn bis  zur – wohlgemerkt – heimischen Goldrute, wachsen hier Pflanzen, die wertvollen Lebensraum für zahlreiche Insekten und Vögel bieten – und dies dauerhaft.

Damit sich diese Pflanzen gut entwickeln können,  ist eine durchdachte Pflege notwendig, und so zeigte Dr. Witt den anwesenden Mitarbeitern der Stadt Starnberg und der Gemeinde Krailling, an welchen Merkmalen die zu jätenden Unkräuter zu erkennen sind.  Allein ein kanadischer  Katzenkopf bildet  30.000 Samen aus, und die sind auf diesen Flächen nicht erwünscht; rechtzeitiges Jäten ist also das A und O!

Zudem muss eine  artenreiche, mehrjährige Blühfläche  auf einem sogenannten „fetten Standort“ 2 x im Jahr gemäht werden. Dieser Hinweis war Dr. Reinhard Witt und  Katrin Kaltofen für die Zukunft und den Erhalt der neuangelegten und noch anzulegenden Blühflächen sehr wichtig.

Jana Schmaderer                                                                                                  Anna e. Neppel

1. Vorsitzende                                                                                                       1. Vorsitzende

Solidargemeinschaft STARNBERGER LAND e.V.                                                Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Starnberg e.V.

Fotos (Quelle: Jana Schmaderer)

hintere Reihe von rechts: Jana Schmaderer, 1. Vorsitzende Solidargemeinschaft STARNBERGER LAND; Anna E. Neppel, 1. Vorsitzende Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege Starnberg e.V.; Dorothea Burger, Garten-und Landschaftsbau Stadt Starnberg; Katrin Kaltofen, Naturgartenplanerin; daneben drei Stadtgärtner der Stadt Starnberg

vordere Reihe von rechts: zwei Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Krailling; Dr. Reinhard Witt, Naturgartenplaner