Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Streuobstwiesenführung

Das grüne Klassenzimmer in der Streuobstwiese und auf der Obstplantage

Im Rahmen der Aktion „Streuobstschulwochen“ vom 24. September bis zum 12. Oktober 2012 lud der Kreisverband Starnberg 70 Kinder der Fünfseen-Schule aus Starnberg zum Bioobstbauern Perger und auf die Streuobstwiese in den Klostergarten der Ursberger Schwestern in Breitbrunn ein. Die Streuobstschulwochen 2012 werden von der LfL (Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft) finanziell unterstützt. Heidi Körner (Gartenbauverein Breitbrunn), ausgebildet in Freising zur „Streuobstwiesenführerin“, hat am 10. Oktober von 9 Uhr – 12 Uhr die sechs Grundschulklassen durch die Streuobstwiese geführt. Dort konnten die Schüler/innen an einem sehr alten Streuobstbaum (Sorte: Rheinischer Bohnapfel) einiges über die Bedeutung dieser alten Apfelform erfahren.
Ziel des Wandertages war es auch, den Unterschied der Baumformen (Hochstamm auf der Obstwiese und Halbstamm in der Obstplantage) zu erfassen, mehrere Obstsorten und Obstarten kennen zu lernen und Tiere in der Streuobstwiese zu entdecken. Besonders gefiel den Kindern beim Biobauern die auf Hochtouren arbeitende Obstpresse des Betriebes. Die begleitenden Lehrer/innen des Förderzentrums Starnberg bereiteten die Kinder bereits in der Schule mit Aktionen im „grünen Klassenzimmer“ vor. In der Scheune konnten die Kinder abschließend bei Apfeltee und Apfelkompott den leckeren Geschmack einer alten Apfelsorte genießen.

Kontakt:
Heidi Körner, Streuobstwiesenführerin, KV-Starnberg
Gartenbauverein-Breitbrunn, Tel. 08152-3123